Haus-Chroniken von Haag

Nach Katastralgemeinden - von damals bis heute

Der Bautechniker, 12. 9. 1902

Gerichtsgebäude mit Gefangenhaus in Haag, Niederösterreich.

Von Architekt Anton Gürlich in Wien.
Der Gefangenenhaustrakt ist ebenerdig und enthält im Parterre ausser den Arrestzellen für Einzelhaft und solchen für mehrere Sträflinge nebst Arbeitsraum, Effecten- und Victualien-Depot noch die Kanzlei und die Wohnung des Gefangen-Aufsehers; im Souterrain befindet sich die Waschküche, Holz- und Kohlen-Depot, ein Desinfectionsraum und ein Douchebad für die Arrestanten.

Dieser Tract ist vom Hauptgebäude separirt und nur mit den Amtsräumen des Bezirks-Gerichtes durch eine eigene Stiege direct in Verbindung; zu beiden Seiten desselben liegt der Arbeits, bezw. der Spazierhoft für die Arrestanten.

Die Deckenkonstructionen sind durchwegs massiv, grössten-theils Flachgewölbe zwischen Traversen, über den Arresten Betondecken mit Eiseneinlagen; die Ausstattung des ganzen Hauses ist in solider, den Zwecken vollkommen entsprechender Weise geplant.

Die ausserordentliche Opferwilligkeit der Marktgemeinde Haag wurde auch anlässlich der behördlichen Kommission vom Herrn Baurathe der k. k. Statthalterei hervorgehoben, welcher nach vorgenommener Prüfung des Projectes den Vertretern der Gemeinde die dankbare Anerkennung dafür zollte, dass sie ein derart munificentes Gebäude für die Zwecke der Staatsverwaltung erbauen lassen.

Die Ausführung ruht in den Händen nachbenannter Firmen: J. Kaiserreiner, F. Pichlwanger, Bauunternehmung, Gerichtsbau Haag, N.-Oe.: Leopold Heindl, Granitwerke Mauthhausen; Friedrich Hönig, Dachdeckermeister, St. Pölten; J. Pohl und F. Tojner, Spenglermeister, Haag, N.-Oe., J. Holzhaider und F. Pichlwanger, Tischlermeister. Haag, N.-Oe., J. Lach und J. Kaiserreiner, Schlossermeister, Wien und Haag. N.-Oe., F. Mach und F. Wimmer, Maler und Anstreicher, Wien und Haag, N.-Oe.,  Andreas Winter, Glasermeister. Haag. N.-Oe., Franz Stark, Bildhauer, Linz.

Als Bauleiter und ständige Bauaufsicht an Ort und Stelle wurde über Vorschlag des Architekten : Herr Johann Jaksch von der Gemeinde Haag aufgestellt.