Haus-Chroniken von Haag

Nach Katastralgemeinden - von damals bis heute

Österreichischer Alpenverein, Ortsgruppe Haag

Die Ortsgruppe Haag des Österreichischen Alpenverei­nes (ÖAV) bildete sich im Jahre 1963. Zu ihren Grün­dungsmitgliedern gehörten: Leopold Wahringer (t), Werner Nemetz (+), Karl Pfeifer, Rupert Deinhofer und Franz Fehringer. Mit der Wahl von Leopold Wahringer zum ersten Obmann entstand schon 1963 eine 105 Mit­glieder umfassende Ortsgruppe. Der rege Obmann ver­anstaltete in den Jahren von 1963 bis 1966 viele Berg-und Klettertouren. Leider gerieten Obmann Leopold Wahringer und Werner Nemetz 1966 am Mount Blanc in größte Bergnot. Sie mussten dort ihr junges Leben las­sen. Der Tod dieser erfahrenen Bergkameraden traf die Angehörigen und den ÖAV schwerstens.

Trotz leidvoller Erfahrungen widmen sich weiterhin mehrere Mitglieder mit viel Hingabe dem Bergsteigen. Besonders Karl Pfeifer und Reinhard Streif, Mitglieder der Ortsgruppe Haag, wurden extreme Bergsteiger. Un­ter anderem wurden erstiegen: Die Eiger Nordwand und das Matterhorn. Die genannten Bergkletterer haben auch an Expeditionen in Afrika, im Kaukasus- und im Himalajagebiet teilgenommen. Im Rahmen der bedeu­tendsten Forschungsreisen ist die glückliche Bewälti­gung des Nanga Parbat (8125 m) im Jahre 1978 zu er­wähnen.

Die Ortsgruppe Haag des ÖAV führt seit 1966 Obmann Franz Wiesmayr. Am 31. Dezember 1981 gehörten ihr 115 Mitglieder an.