Haus-Chroniken von Haag

Nach Katastralgemeinden - von damals bis heute

Allgemeiner Turnverein Haag

Zu den Vereinen mit reicher Vergangenheit gehört auch die am 12. August 1885 vom Lehrer Ignaz Hartmann ge­gründete Turngesellschaft, die anfänglich aus 13 Mann bestand und wöchentlich zweimal im Turnsaal der Volksschule ihre Turnstunden hielt. Die Zunahme der Mitglieder und deren Spenden erlaubten es bald, mittels Beihilfen durch Gemeinde und Sparkasse, die notwen­digsten Turngeräte anzuschaffen. Theaterabende und weitere Unterstützungen durch Gönner des Vereines er­möglichten eine Vergrößerung des Gerätebestandes.

Im Jahre 1887 vollzog sich die Umbildung der „Gesell­schaft" in einen „Verein". Nachdem die Satzungen des Vereines behördlich genehmigt waren, schloss er sich dem „Ostmark-Turngau" an.

Ursprünglich wurde der Turnunterricht nur von männli­chen Mitgliedern ausgeübt; ab 1891/92 nahmen auch Damen und Schulkinder am Vereinsturnen teil.

Mit Ende des Jahres 1892 wurde dem Turnverein der Turnunterricht im Schulgebäude vom Ortsschulratsob­mann untersagt. Diese Entscheidung traf den Verein hart, war aber nicht ohne Nutzen, denn durch die Ob­dachlosigkeit entstand die Absicht, eine Turnhalle zu bauen. In diesem Zusammenhang legte der Gründer und bisherige Obmann Ignaz Hartmann seine Obmannstelle — wohl nur vorübergehend — zurück. Obmann Baron Freiherr von Lapenna führte den Verein bis 1895.

Mit großer Begeisterung ging man an den Bau eines ei­genen Vereinsgebäudes. So konnte innerhalb von zwei Jahren eine Turnhalle in der Jahnstraße errichtet wer­den.

Die Eröffnung der Turnhalle wurde mit einem Festzug eingeleitet und fand ihren Höhepunkt mit dem Schau­turnen, das mit großem Beifall aufgenommen wurde. Daran beteiligten sich die Turnvereine Amstetten, Waidhofen, Ybbs, Steyr und Haag.

Die am 24. Jänner 1895 abgehaltene Hauptversamm­lung wählte wieder Ignaz Hartmann zum Obmann. Ab 1924 bis 1946 leitete Andreas Winter den Turnverein. Unter ihm entfaltete sich eine rege Vereinstätigkeit. Es würde zu weit führen, alle turnerischen Veranstaltungen in Haag und die bei den verschiedenen Kreis-, Gau- und Bundesturnfesten errungenen Siege und Ehrungen hier aufzuzählen.

Die politisch unstabilen späten dreißiger Jahre brachten auch für den Turnverein ungute Maßnahmen, wie unter anderem die Vereinsauflösung im Jahre 1935, die Umbe­nennung auf „Deutscher Turnerbund" mit 7. Oktober 1938 und mit 22. Februar 1939 eine neuerliche Namens­änderung auf „Deutsche Turn- und Sportgemeinde Haag". Während des Zweiten Weltkrieges ruhte der Turnbetrieb; die Halle diente der Firma „OSRAM" zur Verlagerung ihres Betriebes von Wien nach Haag, und per 20. November 1946 wurde die „Deutsche Turn- und Sportgemeinde Haag" wieder aufgelöst.

Erst mit dem Wiedererstehen des Vereines unter dem Namen „Allgemeiner Turnverein Haag, NÖ" im Jahre 1951 lebte der Turnbetrieb durch den Initiator Hans Kaiserreiner wieder auf. Die Obmannstelle übte kurzfri­stig 1951 Sepp Hinternberger aus. Ihm folgte bis 25. Jän­ner 1959 Anton Gassner. Ab dieser Zeit ist Bürgermei­ster Kommerzialrat Ernst Huber der Vereinsleiter.

Während die Turnhalle wegen behördlicher Anordnung bis 1956 nicht für das Turnen zugänglich war, fand der Betrieb in den ersten zwei Jahren (1951-1953) im Gast­haus Mitter, später von 1953 bis 1958 in der Hauptschu­le statt.

Nach den Instandsetzungsarbeiten der Gebäudeschäden an der Turnhalle konnte am 16. Dezember 1956 das er­ste Schauturnen wieder in der Halle über die Bühne ge­hen. Mit der Eröffnung der neuen Hauptschule (1975) verlagerte sich der Turnbetrieb in die modernen Hallen dieser Schule und bietet seither günstigere Trainings­möglichkeiten und bessere Chancen für sportliche Auf­wärtsentwicklung.

Der Festabend des 25jährigen Bestehens des Allgemei­nen Turnvereines, abgehalten in der Festhalle der Stadt Haag am 20. November 1976, war begründeter Anlass zur Freude über die gebotenen turnerischen Leistungen.