Haus-Chroniken von Haag

Nach Katastralgemeinden - von damals bis heute

Zehn Jahre Raiffeisenkasse in Stadt Haag

Von GL Peter Steinmann

Im Jahre 1969 beschlossen die Funktionäre der Raiffeisenkasse St. Valentin, in Stadt Haag eine Bankstelle zu errichten. Damit wurde dem vieljährigen Wunsche der Bevölkerung sowie bereits bestehenden Kundenkontakten entsprochen. Nachdem vom Bundesministerium für Finanzen 1970 die Zweigstellengenehmigung eingeholt war, musste ein geeigneter Platz gefunden werden. Nach eingehender Prüfung entschieden sich die Funktionäre für den Standort Linzer Straße 13; das Grundstück wurde von der Familie Pechböck gekauft. Damit auf der Grundfläche gebaut werden konnte, musste im Zuge der Straßensanierung (Verkehrsfalle) das „Salaberger Spital" abgerissen werden. Nach dem Baubeginn im August 1971 konnte am 1. Oktober 1972 das Gebäude durch Herrn Stadtpfarrer Dechant Etlinger feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Außer der Raiffeisenkasse erhielten auch noch das Notariat Haag sowie der Gendarmerieposten Haag in diesem Haus ein neues Heim. Die Raiffeisenkasse St. Valentin erweiterte nun ihren Firmennamen auf Raiffeisenkasse St. Valentin-Haag, um damit auch nach außen hin die Verbundenheit mit der Stadt Haag zu dokumentieren. Die Leitung der Bankstelle hat Herr Peter Steinmann, der inzwischen zum Geschäftsleiter ernannt wurde, übernommen.

Wie wichtig die Bankstellengründung einer Raiffeisenkasse in Stadt Haag war, beweisen die ständig überdurchschnittlichen Zuwachsraten. War der Einlagenstand per 31. Dezember 1972 mit S 1,9 Millionen noch sehr bescheiden, so konnte bereits nach eineinhalb Jahren eine Gesamteinlagenhöhe von S 8,2 Millionen erreicht werden. Nach fünfjährigem Bestand hatte die Bevölkerung von Stadt Haag bereits S 25,316.000,— in unserem Institut eingelegt. Dieser Betrag wurde bis heute mehr als verdoppelt und die Raiffeisenkasse in Stadt Haag verwaltet derzeit auf 2500 Konten über 60 Millionen Schilling. Im Zuge der Neugründung dieser Bankstelle und der laufenden Betreuung haben sich die Funktionäre aus Stadt Haag, allen voran Herr Abgeordneter zum Nationalrat Ökonomierat Franz Brunner, Herr Kommerzialrat Karl Gruber sowie die Herren Martin Saffertmüller und Franz Reithofer verdient gemacht. Nachdem aus dem Vorstand Herr Kommerzialrat Karl Gruber ausgeschieden ist, wurde Herr Dr. Anton Hengst mit diesem Mandat betraut.

Die Raiffeisenkasse St. Valentin-Haag führt sämtliche Bankgeschäfte durch. Als Bank mit dem persönlichen Service unter dem Motto „leistungsstark - ortsverbunden - unabhängig" wird sich das Institut auch weiterhin bemühen, für die Bevölkerung der Stadt und der Umgebung tätig zu sein.